Medienmitteilungen

Medienmitteilungen 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017

MTV Delegiertenversammlung in Arth

Medienmitteilung 6. Mai 2023

Die MTV wächst weiter! An der diesjährigen Delegiertenversammlung wurden die BoxOpera und die Theaterbühne Fürstenland einstimmig als neue Mitglieder in die Vereinigung aufgenommen.

Am vergangenen Samstag konnte Béa Bieber, Präsidentin der Musiktheatervereinigung Delegierte der 15 angeschlossenen Bühnen aus der Schweiz, Liechtenstein und Vorarlberg sowie Gäste an der ordentlichen Delegiertenversammlung in Arth begrüssen. Das Theater Arth zeichnete in diesem Jahr als Gastgeber.

Die MTV-Bühnen bieten weit über die Region ihres Wirkens hinaus beliebte und bekannte Musiktheaterproduktionen, die Zehntausende von ZuschauerInnen begeistern.

Neben den «normalen» statutarischen Traktanden, die alle ohne grosse Diskussionen über die Bühne gingen, standen spezielle Tagesordnungspunkte im Zentrum:

Das vorliegende Aufnahmegesuch der Theaterbühne Fürstenland und der BoxOpera in den Verband freute alle Anwesenden. Zeigt dies doch, dass die Vereinigung gute Arbeit für ihre Mitglieder leistet und als wirkungsvolles Netzwerk mit Mehrwert gesehen wird. Im Verbund können Anliegen mit mehr Kraft nach aussen vertreten, Herausforderungen gemeinsam angegangen werden, der Austausch und der grosse Pool an Knowhow im Bereich Musiktheater können alle gemeinsam nutzen.

Mit Freude wurde dann auch von der Versammlung das 16. und 17. Mitglied der MTV einstimmig in die Vereinigung aufgenommen.

Gemeinsam wurde fürs zweite Halbjahr ein Workshop zum Thema Gagen und Anstellungsverhältnisse beschlossen, der die angeschlossenen Bühnen praxisnah unterstützen wird.

Besonderer Punkt dieser Delegiertenversammlung war der Besuch von Herrn Boris Priebe, Vertretung des Musikverlages Blochs Erben aus Berlin, welcher Tantiemeninteressen seiner Mandanten für die Aufführungen in der Schweiz und Liechtenstein vertritt. Es war deshalb für die MTV-Mitglieder sehr wertvoll, den Ansprechspartner im Verlag aus Deutschland persönlich kennenzulernen. Intensive erste Gespräche wurden dann auch gerne in den Kaffeepausen und während des gemeinsamen Mittagessens geführt.

Im Anschluss an die DV folgte ein Fachreferat zum Thema Kulturpädagogik durch Silvia Vieli der Pädagogischen Hochschule. Musiktheater können und sollen einen wichtigen Beitrag zur Kulturbildung leisten; Kinder und Jugendliche frühzeitig mit dem speziellen Genre Operette, Oper und Musical in Verbindung bringen und dafür begeistern. Diesem Thema will sich die MTV in nächster Zeit noch intensiver annehmen. « Wir sind motiviert, das neue Vereinsjahr im Sinne unserer Mitglieder anzugehen. Nach der Pandemie haben unsere Theater ihre Arbeit erfolgreich wieder aufnehmen können und nutzen die Gunst der Stunde, um ihre BesucherInnen mit schwungvollen Produktionen zu begeistern. Wir unterstützen sie gerne dabei», hielt Béa Bieber zum Schluss fest.

Mehr Infos zu unseren Mitgliedern und zur Arbeit der MTV unter www.musiktheatervereinigung.ch

Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliederbühnen an der DV in Arth

Startseite | Kontakt |  Impressum | Datenschutz