Medienmitteilungen 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017

Medienmitteilung Juni 2019

Die Delegierten der Musiktheater Vereinigung tagten in Root  und setzen mit dem neu gewählten Vorstand starke Zeichen für eine positive Zukunft der Musiktheaterbühnen.

Peter Eichenberger, Vorstandspräsident der MTV, durfte am 22.6.2019 zahlreiche VertreterInnen der 14 angeschlossenen Musiktheater aus der Schweiz, Liechtenstein und Vorarlberg in Root zur jährlichen Delegiertenversammlung begrüssen, dies auf Einladung der Operettenbühne Root. „Auch heute wollen wir die Zusammenkunft  nutzen für den gegenseitigen Austausch“, hielt er einleitend fest. Der Auftrag der Musiktheater Vereinigung, die angeschlossenen Theaterbühnen bei ihrer Arbeit zu vernetzen, zu unterstützen und zu stärken, ist im aktuell dynamischen Umfeld doppelt wichtig. Die Konkurrenz an kulturellen Angeboten ist gross; gemeinsam mit Gleichgesinnten die Zukunft anzugehen, daher sehr wert- und sinnvoll.

Zwei der Versammlungs-Traktanden standen im Zentrum der diesjährigen Zusammenkunft: Zum einen der spannende Vortrag von Frau Mercedes Lämmler, die über die Rahmenbedingungen zur Beantragung von swisslos-Fördergeldern informierte. Rund 339 Mio. Franken werden im Jahr gesamtschweizerisch über den swisslos-Fonds für Projekte im Bereich Sport, Kultur, Soziales und Umwelt eingesetzt. Frau Lämmer erklärte die Wichtigkeit der Eingabedossiers, um swisslos-Gelder zu beantragen. « Erwähnen Sie ev. Zusammenarbeiten mit anderen Akteuren und die Freiwilligenleistungen. Diese zwei Punkte wollen wir aktuell speziell stärken und fördern».

Zum anderen standen in diesem Jahr wichtige Wahlen an. Da gleich drei Vorstandsmitglieder per DV ihr Amt abgeben wollten, machten sie sich gemeinsam schon frühzeitig auf die Suche nach NachfolgerInnen. Diese wurden gefunden in Nicole Zumsteg  der Operettenbühne Hombrechtikon und Cornelia Badertscher, Operettenbühne Bremgarten. Béa Bieber, bisheriges Vorstandsmitglied stellte sich zur Wahl als neue Präsidentin und Ressortverantwortliche Kommunikation der MTV, Christoph Linder der Operette Balzers, ebenfalls bisher, als Vizepräsident und Kassier. Das vorgeschlagene Vorstands-«Paket» wurde mit grossem Mehr gewählt; die neue Präsidentin konnte direkt zu ihrer ersten Amtshandlung schreiten: Die drei abtretenden Vorstandsmitglieder Peter Eichenberger, Hansjörg Hartmann und Karl Ulmer wurden von ihr und dem neuen Vizepräsidenten unter grossem Applaus verabschiedet. Ihre langjährige Arbeit für die MTV wurde mit einer Ehrenmitgliedschaft, einem Sozialzeitausweis und einem kleinen Präsent gewürdigt.

«Die grosse Vielfalt und die Eigenheiten all der aktiven Musiktheater in der Schweiz, Liechtenstein und in Vorarlberg gilt es zu pflegen, weiterzuentwickeln und zu stärken, damit auch das Publikum von morgen einen Abend in dieser, besonderen und anderen Welt erleben kann», teilte die neu gewählte Präsidentin, Béa Bieber,  mit. «Der Austausch mit andern Schweizerischen Bühnen-Dachorgani-sationen und die engere Zusammenarbeit mit ihnen wird in meinem ersten Amtsjahr deshalb im Zentrum stehen». Bereits im August ist ein Zukunftsworkshop unter ihrer Leitung mit Beteiligung aller angeschlossenen MTV-Bühnen in Zürich geplant. Dieser Tag soll genutzt werden, um stärkenswerte Qualitäten der Musiktheaterbühnen festzuhalten und einen  entsprechenden Massnahmenkatalog zu erarbeiten, um diese proaktiv für die Zukunft zu festigen.

Informationen zur MTV und zu den Produktionen der angeschlossenen Bühnen unter www.musiktheatervereinigung.ch

Startseite | Kontakt |  Impressum | Datenschutz