Medienmitteilungen

Medienmitteilungen 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017

Medienmitteilung 11. Juni 2022

Die MTV wächst! An der diesjährigen Delegiertenversammlung wurden die Werdenberger Schloss-Festspiele einstimmig als 15. Mitglied in die Vereinigung aufgenommen.

Am vergangenen Samstag konnte Béa Bieber, Präsidentin der Musiktheatervereinigung Delegierte der 14 angeschlossenen Bühnen aus der Schweiz, Liechtenstein und Vorarlberg sowie zahlreiche Gäste an der ordentlichen Delegiertenversammlung in Hombrechtikon begrüssen.

Neben den «normalen» statutarischen Traktanden, die alle ohne grosse Diskussionen über die Bühne gingen, standen 2 spezielle Tagesordnungspunkte im Zentrum:

Das vorliegende Aufnahmegesuch der Werdenberger Schloss-Festspiele in den Verband freute alle Anwesenden besonders. In seiner kurzen Vorstellungsansprache erklärte der Delegierte der Schloss-Festspiele, Kuno Bont, dass seine Bühne den Mehrwert einer Mitgliedschaft in der MTV für essenziell empfinde. Gerade nach Corona gibt es für Kulturschaffende immer noch zahlreiche Herausforderungen, die anzugehen sind. Im Verbund können Anliegen mit mehr Kraft vertreten werden; der Austausch und der grosse Pool an Knowhow im Bereich Musiktheater können alle gemeinsam nutzen. Dieser Umstand überzeugte die Werdenberger, sich als neues Mitglied bei der MTV zu bewerben.

Mit Freude wurde dann auch von der Versammlung das 15. Mitglied der MTV einstimmig in die Vereinigung aufgenommen.

Zweiter spezieller Punkt dieser Delegiertenversammlung war der Besuch von Herrn Kopf und Frau Geipel des Verlags Musik & Bühne in Wiesbaden. Nachdem der Musikverlag Zürich per Ende 2021 seine Arbeit niederlegte, vertreten nun mehrere Verlage die Tantiemeninteressen ihrer Mandanten für die Aufführungen in der Schweiz und Liechtenstein. Einer davon ist jetzt neu der Verlag Musik & Bühne. Es war deshalb für die MTV-Mitglieder sehr wertvoll, die Ansprechpartner im Verlag aus Deutschland persönlich kennenzulernen. Intensive erste Gespräche wurden dann auch gerne in den Kaffeepausen und während des gemeinsamen Mittagessens geführt.

Im Anschluss an die DV machte ein Motivationsreferat von Roman Probst, Kommunikator FH & CAS Digital Marketing, welcher über die Wichtigkeit aller bekannten Werbekanäle für die unterschiedlichen Zielgruppen des Musiktheaterpublikums aus seiner Erfahrung sprach, Mut. «Nutzen wir gemeinsame Stärken, um richtig und wirkungsorientiert zu werben». Die richtige Werbung wird eines der matchentscheidenenden Faktoren sein, das Musiktheaterpublikum für unsere Produktionen zu begeistern.

Mehr Infos zu unseren Mitgliedern und zur Arbeit der MTV unter www.musiktheatervereinigung.ch

Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliederbühnen an der Delegiertenversammlung in Hombrechtikon

Startseite | Kontakt |  Impressum | Datenschutz